Bühnenjubiläum

30 Jahre DJ Chris Wienke

Am 25.05.2018 konnte ich mein 30 jähriges Bühnenjubiläum begehen. Meine erste Hochzeit ist mir noch immer in Erinnerung. Mit dem Brautpaar, zwar inzwischen glücklich geschieden mit zwei wunderbaren Kindern, bin ich noch Heute befreundet und wir haben schon viele Partys gemeinsam gefeiert. Nach der Hochzeit am 25.05.1988 war ich aber so gar nicht mit mir zufrieden und Freunde sagen noch heute: “Scheiß Perfektionismus!”

Nach dem Aufstehen am Folgetag entschied ich, nie wieder als DJ tätig zu werden. Um diesen Gedanken zu verifizieren, landete mein damals neues Mischpult, nach einem Sturz aus dem vierten Stock, auf dem Gehweg. Viele meiner Freunde haben mich in den darauf folgenden Jahren mehr oder minder gezwungen doch weiter zu machen.

Heute belächele ich meinen Start in diesen Wahnsinns Job, der mich während dieser langen Zeit so glücklich gemacht hat und noch heute macht. In den vergangenen dreißig Jahren habe ich einen nahezu unermesslichen Erfahrungsschatz gewinnen können. Ich habe viele Menschen kennengelernt, die mein Leben bereichert haben. Ich durfte so viele schöne Veranstaltungen begleiten und habe auf diesen so viele unglaubliche Momente miterlebt, die mich glücklich machen und dafür bin ich unendlich dankbar.

Mein Interesse für Musik ist jedoch noch viel älter. 1980, also mit 15 Jahren, habe ich mir zu Weihnachten einen Plattenspieler gewünscht und bekam diesen Wunsch erfüllt. Meine erste, vom Taschengeld gekaufte, Single war Marie Marie von Shakin’ Stevens.

Wie viel Zeit ich vorm Radio verbracht habe um Musik auf Tonbandkassette aufzunehmen, kann ich heute gar nicht mehr sagen. Auch nicht wie oft ich geflucht habe weil der Moderator, kurz vor Ende des Titels wieder dazwischen gequatscht hat.

Mit 16 durfte ich an den Wochenenden auf einem Autoscooter im Landkreis mitfahren und mir damit etwas zum Taschengeld dazuverdienen. Neben Auf- und Abbau, das dürft Ihr glauben, sehr anstrengend, habe ich auch die Platte gemacht und hatte den Zauberschlüssel für die Fahrzeuge, der recht beliebt war bei den Mädels 🙂 Zwischendurch habe ich im Kassenwagen auch den DJ gemacht. Fast das ganze Geld wurde natürlich in Musik investiert.

Würde man das noch dazurechnen, wären es heute sogar 37 Jahre. Allerdings habe ich mich entschieden, dass meiner erste Hochzeit, als Start für meine Tätigkeit als DJ entscheidend war.

2018 gab es keine Jubiläumsparty, aber es wird auf jeden Fall eine geben! Alle Infos dazu werdet Ihr rechtzeitig, hier auf dieser Homepage und auf meiner Facebook Fanpage “DJ Service Celle – Partyteam” finden. Gerne dürft Ihr mir auch ein Like da lassen.

Chris Wienke